Gotas del recuerdo

Categorías Hágalo tu mismo, publicado el martes, 10. abril 2018, modificado: martes, 10. abril 2018
Erinnerungstropfen

Disculpa, pero esta entrada está disponible sólo en Deutsch y English.

Nein, es geht nicht um das Mischen einer homöopathische Tinktur zur Leistungssteigerung. Eine Normalität meiner Aufenthaltsorte sind Bewässerungssysteme. Sie dienen dazu die gewünschte Flora des Geländes zu erhalten und gedeihen zu lassen, ohne stundenlang mit dem Gartenschlauch durch die Gegend zu laufen. Je nach Größe und Komplexität kann schon mal in Vergessenheit geraten, ob und welcher Wasserhahn noch offen ist.

Auf der Finca Tierra haben wir verschiedene Abschnitte, also Bewässerungsnetze, die mit separaten Hähnen und Ventilen von den Hauptleitungen abzweigen, um verschiedene Bereiche unterschiedlich zu bewässern. Einen Teil davon steuern wir mit batteriebetriebenen Zeitschaltuhren, die nach eingestellten Programme Ventile zu bestimmten Zeiten für eine bestimmte Dauer öffnen.

Aber es gibt auch Bereiche, für die wir die Hähne händisch öffnen, um die Pflanzen zu gießen, und dann bleiben wir natürlich nicht nebendran stehen. Mal davon abgesehen, dass so ein Vorgang bis zu dreißig Minuten dauert, gibt es immer irgendetwas, dass einen ablenken kann und das Ganze vorübergehend vergessen lässt.

Entweder tritt der offene Hahn einem plötzlich deutlich später wieder ins Bewusstsein oder irgendwo wird es plötzlich zu nass oder an anderer Stelle fehlt auf einmal Wasser.

Ich hatte mir bereits Gedanken darüber gemacht, was ich in welcher Weise an den betreffenden Hähnen anbringen könnte, um es als Gedächtnisstütze mit mir herum zu tragen, aber irgendwann abends einen Gegenstand in der Hosentasche zu finden, löst das Problem nicht gut genug.

Dann habe ich Bekannte in der Nachbarschaft besucht und beiläufig mitbekommen, dass sie sich Halsketten angefertigt haben, die an den Wasserhähnen hängen. Also einfach ein Band, das angenehm um den Hals zu tragen ist, und daran ein Stück bearbeitetes Holz als Anhänger.

Erinnerungtropfen
Was mögen die Buchstaben wohl bedeuten?
Die Idee habe ich dann nach meiner Rückkehr selber umgesetzt und aus einem Stück Holzverschnitt tropfenförmige Anhänger heraus gesägt. Mir schien das ein passendes Symbol. Ein wenig glatt geschliffen, durchbohrt und mit Schnürsenkeln versehen. Anschließend noch mit einem Lötkolben jeweils einen Buchstaben eingebrannt, der als Initial für den entsprechenden Bereich steht.

So lässt sich die Erinnerung als Schmuckstück durch die Gegend tragen. Stört nicht direkt, aber fällt dennoch auf. Vor allem bei gleichzeitiger Aktivierung mehrerer Bewässerungsnetze komme ich mir vor wie ein mehrfacher Medaillengewinner.

Palabras clave: Etiquetas

Deja una respuesta