All good things come in threes.

Categories Empfehlung, published on Wednesday, 11. April 2018, last modification: Friday, 13. April 2018

Sorry, this entry is only available in German.

Es steht noch ein grundsätzlicher Text zu Podcasts aus, aber aus aktuellem Anlass greife ich mit einer Empfehlung vor bzw. dreien, was auch zur abgegriffenen Redewendung im Titel führte. Zwar gäbe es häufiger Grund für Hinweise, jedoch will ich das nicht überstrapazieren, weshalb das hier nun eine kleine Sammlung ist.

Es handelt sich um drei Gespräche bzw. Interviews mit wie ich finde namhaften und redlichen Personen. Das ist allerdings nicht der Grund für meine Begeisterung, sondern dass sich für mich in ihren Äußerungen viel Verständnis, Tiefgang und Weitsicht zeigt, was wiederum dafür spricht, dass sie sich intensiv mit den Dingen beschäftigt und sie durchdacht haben. Und was sie dann wiederum bekannt und redlich macht.

Natürlich spricht mir auch vieles aus der Seele und entspricht meinen Ansichten und Meinungen. Ich kann nicht verleugnen, dass ich zu meinen Erkenntnissen und Einsichten gekommen bin, weil auch frühere Äußerungen von diesen und anderen Personen mich beeinflusst haben. So ist in diesen Gesprächen einiges an Bestätigung und Wiederholung dabei gewesen, aber auch der ein oder andere neue Gedanke, die ein oder andere neue Argumentation.

Insgesamt dürften es knapp fünf Stunden Hörmaterial sein. Der Vorteil bei Podcasts ist ja, dass auch pausiert werden kann und das Hören neben anderen Tätigkeiten möglich ist, die routiniert oder mit wenig geistiger Forderung ablaufen: Fortbewegung aller Art (Spazieren gehen, Auto, Bus etc fahren), Hausarbeiten wie Spülen, Bügeln, Putzen und was euch sonst noch so einfällt. Es spricht auch nichts dagegen sich einfach nur dem Hören zu widmen statt die Zeit vor dem Fernseher oder einem Video zu verbringen. Wertvoller als die Nachrichten oder eine Talksendung ist es allemal.

Nun also in chronologischer Reihenfolge und daran zeigt sich, dass das erste Gespräch allein noch nicht für eine Erwähnung hier reichte, wenn ich es auch dem ein oder anderen schon auf anderem Wege mitgeteilt habe:

WR780 Mit Harald Welzer in die Zukunft vom 20.01.2018

Und kürzlich die anderen beiden kurz hintereinander, die mir dann den Impuls gaben, dass ich solche Gedanken und Visionen mehr verbreiten möchte und die Idee zum Dreierpack entstand:

WR799 Die europäische Republik mit Ulrike Guérot vom 25.03.2018

FG055 Die Kunst des Wissens mit Harald Lesch vom 28.3.2018

Ich erspare mir Details zu erläutern, da es mehr Informationen auf den verlinkten Seiten gibt und ich wie gesagt finde, dass sich das vollständige Hören lohnt. Es geht um das politische und gesellschaftliche Miteinander, um Bildung und Wissenschaft, Haltungen und Methoden, um die vorhandenen und bevorstehenden Herausforderungen gemeinschaftlich und besonnen zu meistern.

Leave a Reply