Sin frases floridas

Categorías Sin, publicado el martes, 12. junio 2018, modificado: viernes, 10. agosto 2018

No me gusta usar frases floridas ya que se convierten fácilmente en un hábito irreflexivo y molesto y sugiero reemplazarlas por palabras bien escogidas para expresar gratitud y cortesía.

Palabras clave: Etiquetas , , , ,

3 opiniones en “Sin frases floridas”

    1. Mir fällt das oft in ähnlichen Situationen auf. Also wenn ich Leute für sie unerwartet anspreche. Sie haben gerade etwas anderes vor, sind in Gedanken und haben es vielleicht auch noch eilig oder fühlen sich unwohl spontan von Fremden angesprochen zu werden. Dann läuft das automatische Programm zum höflichen Beantworten einer Frage ab, die für sie ohne weitere Konsequenzen bleiben soll. Könnte ich mir natürlich zu nutze machen und meine Fragen so formulieren, dass ein Nein einen positiven Effekt für mich hat: “Wollen Sie mich hier etwas stehen lassen und nicht mitnehmen?” Gut, neindanke ergibt dann auch nicht wirklich einen Sinn, erhöht aber die Verwirrung.

      Unterwegs war mir noch eine Floskel aufgefallen, die ich hier unterbringen wollte, aber gerade habe ich vergessen, was es war und notiert habe ich auch nichts. Wird schon wieder auftauchen…

  1. “Nicht dafür” gefolgt auf eine Danke, ist auch eine wirklich seltsame Floskel. Dieses “nicht dafür” wertet (m)einen Dank ab, so empfinde ich es. Oder, mehr als je zu vor hört man “alles gut”. “Alles gut” auf ein “Entschuldigung (fürs anrempeln), “Alles gut” folgt fast auf jede Form des Bedauerns und der Entschuldigung. Schräglich!

Deja una respuesta