Séjours jusqu’à présent

Modifié: dimanche, 4. mars 2018
  • Du 3 août au 8 août 2022
    Back on Track ~ en route

    Ich verlasse Deutschland wieder und trampe nach Andalusien, damit ich noch etwas von der Hitze mitbekomme 😉 Wobei es auf der Durchreisen, in Frankreich, viel heißer sein wird. Von Bielefeld aus starte ich mit dem 9-Euro-Ticket und einem nächtlichen Zwischenstopp in …weiß ich noch nicht… um Donnerstag dann Freiburg per ÖPNV zu erreichen und per…

  • Du 24 juin au 3 août 2022
    Familie und Freunde ~ Allemagne

    Nach drei Jahren Abwesenheit werde ich wieder meine Eltern und einige Freunde in Deutschland besuchen.

  • Du 19 juin au 23 juin 2022
    Verbrüderung ~ Schweiz

    Erstmals besuche ich meinen Bruder, der schon seit Jahren in der Schweiz lebt, in Zürich. Zusammen fahren wir dann nach ein paar Tagen zum Familienbesuch nach Deutschland.

  • Du 18 juin au 19 juin 2022
    In die Alpen ~ en route

    Nun geht es endlich auch mal wieder raus aus Spanien. Dieses Mal ein Abstecher in die Schweiz, bevor es weiter nach Deutschland geht.

  • Du 17 mai au 18 juin 2022
    Flores de Vida 2022 ~ Flores de Vida (FdV) (Maella, l'Espagne)

    Ein Monat in Aragons Hinterland inklusive Frühlings-Session und Wiedersehen von neuen Bekanntschaften aus dem letzten Jahr.

  • Du 13 mai au 17 mai 2022
    Kontinentalreise 2022 ~

    Ich verlasse La Palma mal wieder per Fähre und steure Flores de Vida an. Wie gewohnt bin ich von Freitag bis Montag per Fähre auf dem Atlantik unterwegs und versuche Reisende zu finden, die mich mit in meine Richtung nehmen.

  • Du 7 janvier au 13 mai 2022
    Inselwinter 2021/2022 ~ Finca Tierra (FT) (Garafía, l'Espagne)

    Nachdem nun auch der Vulkan zur Ruhe gekommen ist, begebe ich mich nun doch noch wie gewohnt nach La Palma, um auch diese Jahreszeit warm und fruchtig zu verleben.

  • Du 3 janvier au 7 janvier 2022
    Winter 2022 ~

    Ich nehme wie gewohnt die Fähre ab Cadiz, um auf die Kanarischen Inseln zu gelangen.

  • Du 29 décembre au 29 décembre 2021
    Herbst ~ Finca Baobab (FB) (La Herradura, l'Espagne)

    Natürlich bedeutet der Herbst für mich immer das große Cherimoya-Schlemmen, aber nirgends ist das für mich so angenehm wie bei meinen Freunden von der Finca Baobab.

  • Du 30 août au 7 octobre 2021
    Mangoernte 2021 ~ Finca Manantial de Luz (FML) (Almayate Alto, l'Espagne)

    Es ist wieder soweit. Ein Monat voller Mangos.

  • Du 14 juillet au 29 août 2021
    Es ist Sommer ~ Finca La Sacristia (FLS) (Benaque, l'Espagne)

    Sommerzeit und Feigenzeit.

  • Du 8 juin au 13 juillet 2021
    Sommerbeginn auf dem Festland ~ Flores de Vida (FdV) (Maella, l'Espagne)

    Habe mich nun doch entschieden mich mal wieder eine Weile der sommerlichen Festlandhitze auszusetzen und dabei die hiesigen Früchte zu genießen.

  • Du 4 juin au 8 juin 2021
    Festlandfahrt ~ en route

    Meine Reise zurück von Santa Cruz de La Palma nach Cádiz.

  • Du 8 janvier au 4 juin 2021
    Winterrefugium 2021 ~ Finca Tierra (FT) (Garafía, l'Espagne)

    Doch wieder zurück ins gewohnte Winterlager, zu mehr Wärme und mehr Früchten.

  • Du 5 janvier au 7 janvier 2021
    Zurück auf die Insel ~ en route

    Mit gewohntem Unternehmen, der neueren Fähre und kürzerer Überfahrt kehre ich wieder auf die Kanaren zurück.

  • Du 2 novembre au 5 janvier 2021
    Festlandurlaub ~ Finca Baobab (FB) (La Herradura, l'Espagne)

    Nach 10,5 Monaten auf La Palma, brauche ich doch wieder etwas Abwechslung und verbringe ein paar Wochen, noch zur gewohnten Zeit, mit und bei meinen Freunden nähe La Herradura und kann von dort auch diejenigen besuchen, bei denen ich diesen Sommer nicht war.

  • Du 30 octobre au 2 novembre 2020
    Runter von der Insel ~ en route

    Die gewohnte Fährfahrt zurück aufs Festland unter ungewohnten Bedingungen. Doch nach 10,5 Monaten brauche ich Abwechslung.

  • Du 10 décembre au 30 octobre 2020
    Winterquartier ~ Finca Tierra (FT) (Garafía, l'Espagne)

    (Deutsch) Es began normal, doch dann kam die Pandemie und ich blieb das Frühjahr den Sommer und bis in den Herbst hinein.

  • Du 10 décembre au 13 décembre 2019
    Fähre gen Süden ~ en route

    Mit Trasmediterranea reise ich wieder von Cádiz nach La Palma.

  • Du 12 octobre au 10 décembre 2019
    Herbst 2019 ~ Finca Baobab (FB) (La Herradura, l'Espagne)

    Natürlich bedeutet der Herbst für mich immer das große Cherimoya-Schlemmen, aber nirgends ist das für mich so angenehm wie bei meinen Freunden von der Finca Baobab.

  • Du 15 septembre au 13 octobre 2019
    Fincasitting ~ Finca Manantial de Luz (FML) (Almayate Alto, l'Espagne)

    Neben der Mangoernte werde ich dieses Mal auch die Finca für zehn Tage hüten und gleichzeitig zwei Helfer betreuen.

  • Du 13 septembre au 15 septembre 2019
    Wiedersehen ~ Finca Baobab (FB) (La Herradura, l'Espagne)

    Da eine gemeinsame Freundin dort zu Besuch ist, mache ich einen Kurzbesuch zum Wiedersehen.

  • Du 30 août au 13 septembre 2019
    Mehr Feigen! ~ Finca La Sacristia (FLS) (Benaque, l'Espagne)

    Mal schauen, was wir noch schönes machen.

  • Du 26 août au 30 août 2019
    Mango-Intermezzo ~ Finca Manantial de Luz (FML) (Almayate Alto, l'Espagne)

    Da der geplante Helfer ausgefallen ist und die Mangos bereits bereit sind, helfe ich für ein paar Tage bereits mit dem Ernten der ersten Früchte.

  • Du 2 août au 26 août 2019
    Endlich wieder Feigen, Trauben und Melonen – FLS 2019 ~ Finca La Sacristia (FLS) (Benaque, l'Espagne)

    Es hat sich viel dort getan seit meinem letzten Besuch und es ist weiterhin viel im Gange. Ich bin gespannt und freue mich aufs Wiedersehen.

  • Du 29 juillet au 2 août 2019
    2300 Kilometer nach unten ~ en route

    Ich rechne wieder mit 3-4 Tagen Reisezeit, inklusive Übernachtungen. Erstmals werde ich über Luxemburg auch zurück reisen, nachdem die diesjährige Hinreise über diese Route gut geklappt hat. Freundlicherweise werde ich wieder direkt von einem Rastplatz aus starten können: http://bit.ly/2SLUnGS Kann allerdings auch gut sein, dass ich über Granada und/oder von Norden nach Malaga und dann…

  • Du 28 juin au 29 juillet 2019
    Familienbesuche ~ Allemagne
  • Du 26 juin au 28 juin 2019
    Fahrn, auf der Auto…baaaahn ~ en route

    Von Maella aus per Anhalter auf dem schnellsten Wege nach Deutschland, Bad Neuenahr. Kann gut bereits in zwei Tagen klappen, also mit einer Übernachtung in Frankreich, aber aufgrund der Ungewissheit rechne ich mit einem Tag mehr. Kann natürlich auch schneller sowei langsamer voran gehen. Surprise, Surprise!

  • Du 21 mai au 26 juin 2019
    Flores de Vida 2019 ~ Flores de Vida (FdV) (Maella, l'Espagne)

    Ohne konkrete Pläne.

  • Du 17 mai au 21 mai 2019
    Auf den Kontinent 2019 ~ en route

    Fährfahrt nach Cadiz und Trampen bis Maella.

  • Du 4 janvier au 17 mai 2019
    Winterquartier 2018/2019 ~ Finca Tierra (FT) (Garafía, l'Espagne)

    Besser spät als nie.

  • Du 31 décembre au 4 janvier 2019
    Zu den Inseln 2018 … eh 19 ~ en route

    Die gewohnte, wenn auch verspätete Überfahrt nach Palma, von Cadiz über diverse andere kanarische Inseln.

  • Du 13 octobre au 31 décembre 2018
    Automne ~ Finca Baobab (FB) (La Herradura, l'Espagne)

    (Deutsch) Natürlich bedeutet der Herbst für mich immer das große Cherimoya-Schlemmen, aber nirgends ist das für mich so angenehm wie bei meinen Freunden von der Finca Baobab.

  • Du 14 septembre au 13 octobre 2018
    Récolte de mangues 2018 ~ Finca Manantial de Luz (FML) (Almayate Alto, l'Espagne)

    Je vais encore aider à la récolte des mangues.

  • Du 29 août au 14 septembre 2018
    Raw Fruit Festival 2018 ~ Camping San Juan (CSJ) (Jubrique, l'Espagne)

    Je vais participer comme soutien au septième Raw Fruit Festival.

  • Du 18 août au 29 août 2018
    Reboisement 2018 ~ Finca La Sacristia (FLS) (Benaque, l'Espagne)

    Durch den erneuten Deutschlandaufenthalt, der dieses Mal auch später im Sommer stattfindet, bleibt mir bei Beibehaltung meiner sonstigen Routine dieses Jahr nur wenig Zeit für einen Aufenthalt. Außerdem habe ich mehr Hilfe bei der Mangoernte in der Nachbarschaft zugesagt. Spannend ist auf jeden Fall, dass bereits intensiv Vorbereitungen laufen, um die FLS dieses Jahr mit…

  • Du 14 août au 18 août 2018
    En direction du sud 2018 ~ en route

    In einem Rutsch werde ich von Bielefeld aus meine Rückreise per Anhalter antreten und versuchen möglichst zügig nach Andalusien zur FLS zu gelangen.

  • Du 15 juillet au 14 août 2018
    Visite familiale 2018 ~ Allemagne

    Je vais visiter ma famille et quelques amis.

  • Du 28 juin au 15 juillet 2018
    Escale montagneuse ~ Domain Maman Terre (DMT) (Serralongue, La France)

    Wie letztes Jahr will ich auch dieses Jahr die Gelegenheit meiner Reise nach Norden dazu nutzen für ein paar Tage bei dieser Gemeinschaft in den Pyrenäen vorbei zu schauen. Wie lange ich dort bleibe hängt davon ab wie sich der Plan für meinen Deutschlandaufenthalt entwickelt.

  • Du 1 mai au 28 juin 2018
    Printemps 2018 ~ Flores de Vida (FdV) (Maella, l'Espagne)

    Il y a la session printemps et assez d’autres choses à faire.

  • Du 27 avril au 1 mai 2018
    Zurück aufs Festland 2018 ~ en route

    Am 27. April werde ich in Santa Cruz de La Palma die Fähre der trasmediterranea besteigen und nach Cádiz fahren. Da sie auf dem Weg auf andere kanarischen Inseln Zwischenstopps einlegt, wird die Überfahrt wie gewohnt über 60 Stunden dauern. Zeit zum Schreiben 🙂 Ich werde wieder versuchen direkt an Bord eine erste Mitfahrgelegenheit ab…

  • Du 15 décembre au 27 avril 2018
    Aires d'hivernage 2017/2018 ~ Finca Tierra (FT) (Garafía, l'Espagne)

    (Deutsch) Wieder auf die Kanaren, wieder nach La Palma, wieder auf die Finca Tierra.
    Nicht nur tut sich immer einiges in meinen acht Monaten Abwesenheit, sondern auch die vier Monate meines Aufenthaltes bringen durch das Wesen der Finca immer viel Unvorhergesehenes mit sich.

  • Du 11 décembre au 15 décembre 2017
    Vers les îles 2017 ~ en route

    (Deutsch) Von Cadiz aus reise ich wieder per Fähre auf die Kanarischen Inseln. Anschließend habe ich darüber geschrieben.

  • Du 27 octobre au 5 novembre 2017
    Fresh Fruit Camp Automne 2017 ~ Fincariño (Maro, L'Espagne)

    Fresh Fruit Camp

  • Du 8 octobre au 11 décembre 2017
    Cherimoyas 2017 ~ Finca Baobab (FB) (La Herradura, l'Espagne)

    Mit Beginn der Cherimoya-Saison kehre ich wieder zu meinen Freunden nach La Herradura zurück. Ich bin gespannt auf die vielen Neuerungen und Änderungen, die sich durch den Kauf des Nachbargrundstückes, der Renovierung des dortigen Hauses und des Umzuges sowie der Teilnahme an workaway.info ergeben haben.

  • Du 6 septembre au 8 octobre 2017
    Mangoernte 2017 ~ Finca Manantial de Luz (FML) (Almayate Alto, l'Espagne)

    Dieses Jahr helfe ich Emmeli wieder bei der Mangoernte auf ihrer Finca und sonstigen Tätigkeiten, die so anfallen. Außerdem wird gleichzeitig mit mir Angela anwesend sein, eine Freundin aus Kölner Zeiten, die mit während ihres Urlaubs dort besucht.

  • Du 23 août au 6 septembre 2017
    Raw Fruit Festival 2017 ~ Camping San Juan (CSJ) (Jubrique, l'Espagne)

    Das Festival selber startet offiziell am Sonntag, dem 27. August und endet am Samstag, dem 2. September. Ich werde aber wie gewohnt am Mittwoch vor Beginn anreisen, um bei den Vorbereitungen und beim Aufbau zu helfen und ebenfalls länger bleiben, um wieder abzubauen und aufzuräumen und das Ganze noch bei und mit den Organisatoren ausklingen…

  • Du 29 juillet au 23 août 2017
    FLS 2017 ~ Finca La Sacristia (FLS) (Benaque, l'Espagne)

    Feigenzeit beim lustigen Hannes und der fröhlichen Maria.

  • Du 24 juillet au 28 juillet 2017
    En direction du sud 2017 ~ en route

    (Deutsch) Nach meinem Besuch in Deutschland geht es nun wieder zurück nach Andalusien, jedoch mache ich unterwegs ein, zwei oder drei kurze Zwischenstopps, die davon abhängen, ob der erste in den Cévennes (https://osm.org/go/xVzfQT~l-?node=2411518796) in dem Sinne erfolgreich ist, dass ich Bekannte aus La Palma antreffe und mit diesen zusammen runterfahre und wir eventuell Abstecher in…

  • Du 23 juin au 23 juillet 2017
    Visite familiale 2017 ~ Allemagne

    (Deutsch) unterwegs in Deutschland um Familie und Freunde zu besuchen

  • Du 4 juin au 25 juin 2017
    (Deutsch) Ab in die Berge ~ Domain Maman Terre (DMT) (Serralongue, La France)

    (Deutsch) Nach drei Jahren mal wieder ein Besuch in den Pyrenäen.

  • Du 4 mai au 4 juin 2017
    (Deutsch) FdV Session Frühling 2017 ~ Flores de Vida (FdV) (Maella, l'Espagne)

    (Deutsch) Zur session printemps in Flores de Vida, werde ich wieder unterstützend dabei sein. Wie gehabt vorher anreisen und danach abreisen.

  • Du 28 avril au 4 mai 2017
    Retour à la terre ferme 2017 ~ en route

    (Deutsch) Von La Palma nach Nordost-Spanien, von der Finca Tierra mit Fähre und Auto nach Flores de Vida. Ich kann die Reisedauer nicht genau voraussagen. Eventuell mache ich auch einen Abstecher auf die Finca Baobab.

  • Du 25 novembre au 28 avril 2017
    Communauté d'hiver 2016/2017 ~ Finca Tierra (FT) (Garafía, l'Espagne)

    (Deutsch) Die Fortsetzung der letzten Saison.

  • Du 22 novembre au 25 novembre 2016
    La traversée vers le sud 2016 ~ en route

    (Deutsch) Mit der Fähre von Cádiz nach La Palma.

  • Du 9 octobre au 22 novembre 2016
    Cherimoyas 2016 ~ Finca Baobab (FB) (La Herradura, l'Espagne)

    (Deutsch) Im Herzen der Cherimoyas.

  • Du 12 septembre au 9 octobre 2016
    Récolte des mangues ~ Finca Manantial de Luz (FML) (Almayate Alto, l'Espagne)

    Je veux aider pendant la récolte pour faire l’experience avec l’abondance de ces fruits.

  • Du 6 septembre au 11 septembre 2016
    FLS 6 ~ Finca La Sacristia (FLS) (Benaque, l'Espagne)

    (Deutsch) Eine Art After-Show-Party, denn ich bin nach den Aufräumarbeiten des Festivals zurück auf die FLS, wo sich bereits acht Teilnehmer des RFF 2016 befanden, die dort weiter die Sonne, die Früchte und Geselligkeit genossen.

  • Du 24 août au 6 septembre 2016
    Raw Fruit Festival 2016 ~ Camping San Juan (CSJ) (Jubrique, l'Espagne)

    La cinquième fois que je participe au Raw Fruit Festival et la quatrième fois comme aide et part de l’équipe d’organisation.

  • Du 11 juillet au 24 août 2016
    FLS 5 ~ Finca La Sacristia (FLS) (Benaque, l'Espagne)

    De passer l’été à la Finca La Sacristia se développe comme habitude pour moi.